Ganzheitliche Heilsorge

Unterstützung und Begleitung bei psychosomatischen und somatischen Beschwerden

Häufig bekomme ich Anfragen von Medizinern oder Psychologen, um bei der Behandlung von psychosomatischen und somatischen Beschwerden unterstützend die Ursachen zu klären und begleitend einen Selbstheilungsprozess anzustoßen. Die Ursachen finden sich oftmals im Unterbewusstsein und manifestieren sich bei Nicht-Erkennen und Nicht-Klärung in körperlichen Symptomen. An diesem Punkt ist ein ganzheitlicher Ansatz sinnvoll.

Der Mensch ist Körper, Geist und Seele. Diese drei gehören zusammen, ergeben eins und möchten in Harmonie miteinander sein, um dem Menschen als ganzes ein Wohlbefinden zu schenken. Ist auch nur eine dieser Ebenen in Disharmonie, entstehen sogenannte Blockaden, die sich vielschichtig auf veschiedenen Ebenen zeigen können.

Ein ganzheitliches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele ist also Grundlage für einen Heilungsprozess.

Wenn ein Problem auf der untersten, der körperlichen Ebenen sichtbar wird, dann kann es helfen, das Problem auf eine andere, höhere Ebene zu bringen und dort zu lösen. Eine Krankheit hat häufig eine Bedeutung und der Körper ist in dieser Situation ein Wegweiser der Seele, um etwas nach außen zu transportieren. Dadurch kann der Mensch an seine eigenen Ressourcen gelangen und sich selbst heilen.